Allgemeines

Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und somit eine der ältesten und am weitesten verbreitetsten Heilmethoden der Welt.  Die Wirkungsweise der Akupunktur wurde wissenschaftlich untersucht und ist heute grundsätzlich bekannt. Das grundlegende Prinzip ist die Annahme, dass sich das ganze Universum aus Yin und Yang zusammensetzt - 2  Gegensätze, welche auf alle Naturphänomene umsetzbar und anwendbar sind und welche für eine optimale Gesundheit im Gleichgewicht sein sollen. (Beispiel: Yin: Nacht, Kälte, Erde, Schatten, Ruhe... Yang: Tag, Hitze, Himmel, Sonne, Aktivität...)

Zusätzlich wird bei einer Akupunkturbehandlung der Energiefluss in dem dichten Netz von Energieleitbahnen (Meridianen), welche den gesamten Körper wie ein Straßennetz durchziehen, verbessert.

Ist der gleichmäßige Fluss an einer Stelle gestört, so kann dies zu unterschiedlichsten Symptomen führen. Deshalb ist die Akupunktur im Sinne einer Regulationstherapie zu sehen, wobei ein gestörter Energiefluss des Körpers wieder in sich und gegenüber seiner Umgebung in ein Gleichgewicht gebracht wird.

WIRKUNGSWEISE DER AKUPUNKTUR

LOKALE REAKTION

-- Freisetzung gefäßaktiver Substanzen

-- Auflösung von Triggerpunkten (bei Verhärtungen der  Muskulatur)

-- Zunahme der Durchblutung

SEGMENTALE REAKTION

-- Schmerzhemmende Einflüsse auf Rückenmarksebene

SYSTEMISCHE REAKTION

-- Veränderung der cerebralen Schmerzverarbeitung

-- Wirkung auf das vegetative Nervensystem

-- Wirkung auf das endokrine System

Die Behandlungsdauer ist von der Erkrankungsart, der Erkrankungsintensität und dem Allgemeinzustandes des Patienten abhängig. Die durchschnittliche Dauer einer Akupunkturbehandlung beträgt 30 bis 60 Minuten.

Anwendungsbereiche

Schmerzen am Bewegungsapparat (Rückenschmerzen, Kniegelenksschmerzen, Schulterschmerzen….)

Grippale Infekte

Nasennebenhöhleninfekte

Immunschwäche

Allergien, Asthma

Suchterkrankungen

Neurolog. Erkrankungen Schwangerschaftsbeschwerden

Geburtsvorbereitung

Unterstützung bei chronischen Krankheiten

Preise und Termine der Akupunktur

Die Behandlung erfolgt nach Terminvereinbarung außerhalb der normalen Ordinationszeiten.

Preis für 1. Sitzung mit kompletter chin. Diagnostik (60 min) : 90€

Folgebehandlungen (30 min): 50€